Schmuck ist ein Ausdruck der Persönlichkeit und sehr oft mit Erinnerungen und Emotionen verbunden.

Deshalb liebe ich es, wenn ich etwas erschaffen können, das man mit schönen Erinnerungen in Verbindung bringt.

Ein Schmuckstück, das vielleicht sogar zum Erbstück wird.

Silke Seip, Goldschmied Kelkheim

Erfahrung

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Goldschmiedin bei einem Juwelier habe ich meine handwerklichen Kenntnisse vertieft.

Durch zusätzliche Weiterbildung kamen im Laufe der Jahre Kenntnisse in Edelsteinfassen und Diamantengraduierung (Beurteilung) hinzu.

Seit 2008 bin ich als freischaffende Goldschmiedin tätig.

Auf dem Foto ist die Walze zu sehen. Typisch für das Goldschmiede-Handwerk.
Urgrossvater, Manschettenknöpfe, Punzen
Draht biegen, HandarbeitHier biege ich gerade den Silberdraht für die Glitzerkringel-Ohrstecker.
Punzen, Goldschmiedehandwerk, Handarbeit SchmuckHier verwende ich einen Punzen, um ein Muster in den Silberdraht zu schlagen.
Glitzerkringel, glitzernder SilberschmuckEin einzelner Glitzerkringel-Ohrstecker ist schon fertig.
Der zweite ist noch in Arbeit.

Tradition

Es liegt mir einfach im Blut: Mein Urgroßvater Karl Seip war Ziseleur und Goldschmied. Hinter­lassen hat er mir unter anderem zwei Paar Manschetten­knöpfe und verrostetes Ziselier­werkzeug. Diese Punzen habe ich wieder „aufgemöbelt“ und verwende sie z. B., um das funkelnde Muster in meine Glitzerkringel-Ohrstecker zu schlagen.

Schade, dass ich meinen Urgroßvater nicht mehr kennengelernt habe.
Edelsteine
EntwurfszeichnungFür aufwändige Schmuckzeichnungen bleibt heute keine Zeit. Wie auf meiner Homepage schon zu erahnen... ich greife auf einen großen Fundus an Fotografien zurück.
Zeichnung Zeichenakademie HanauZeichnung auf grauem Papier

Ausbildung

Meine Ausbildung habe ich an der Staatlichen Zeichenakademie in Hanau absolviert.

Das 3½ Jahre dauernde Studium hat den Schwerpunkt Gestaltung und Entwurf von Schmuckstücken sowie Zeichnung und Malerei.

Edelsteine - mit Aquarellfarbe gezeichnet.