In meiner Werkstatt in Kelkheim fertige ich mit Unterstützung eines kleinen Teams Schmuckstücke, die ich in meinem Onlineshop auf der Verkaufsplattform Etsy anbiete.

Mondstein, einzelner Cabochon, ungefasster Edelstein
Prasiolith, loser hellgrüner EdelsteinFunkelnder Prasiolith im Navette-Schliff, 24 x 10 mm.
Labradorit, loser EdelsteinGroßer Labradorit mit blaugrünem Farbspiel: 35 x 21 mm.

Edelsteine

Besonders haben es uns die Edelsteine mit „Geheimnis“ angetan. So z.B. der Sternsaphir, der im Sonnenlicht einen Stern enthüllt. Oder ein Opal, in dem man manchmal ganze Landschaften erkennen kann. Oder ein Mondstein, der geheimnisvoll leuchtet.

Wir arbeiten mit Firmen aus Pforzheim und Idar-Oberstein zusammen.

Ein paar Beispiele schöner Edelsteine, die noch auf ihren Einsatz in einem Schmuckstück warten.

Großer Mondstein in Lachsfarbe mit Rosé- und Grautönen und samtigem Schimmer, 30 x 22,5 mm groß.
Politur, Handarbeit, Goldschmied
glühender Ring, Lötarbeit, TrauringanfertigungEin Ring wird mit der Lötflamme zum Glühen gebracht.
Edelstein fassen, GoldschmiedearbeitUm einen Edelstein einfassen zu können, muss erst ein Loch in den Ring gefräst werden.
Lupe, Goldschmiedearbeit, FachmannHier schaue ich mir mit der Lupe den Rubin an, den ich in einen Ring gefasst habe.

Handarbeit

Bilder vom Entstehungsprozess der Schmuckstücke .

Silberdraht wird an der Poliermaschine poliert (zum Schutz trage ich Lederkappen über den Fingern).
Edelmetallfarben, Farben Legierungen

Edelmetall

Unser bevorzugtes Edelmetall ist Silber. Wir verwenden aber auch 585 und 750 Gold. Silber, Weiß- und Rotgold beziehen wir von deutschen Scheideanstalten. Gelbgold legieren wir meistens selbst.

Hier sind alle Goldfarben zu sehen. Bei mattierten Schmuckstücken wie hier wirkt die Farbe weniger intensiv als bei polierten.